Verpackungsdesign Trends 2018

Der Verlag Werben & Verkaufen nimmt die diesjährigen Trends rund um das Thema Verpackungsdesign genau unter die Lupe. Beim Erstellen von Verpackungsdesign setzt man 2018 auf Ehrlichkeit und Regionalität. Auch das Thema Recycling ist von großer Bedeutung und immer wieder im Gespräch. Im Interview mit Micha Goes, Gründer und Co-Chef der Packaging-Design-Agentur Pacoon, erfahren wir mehr über was sich Konsumenten von Ihrer Verpackung wünschen.

Verpackungsdesign: Ehrlichkeit zählt!

Konsumenten kaufen heutzutage bewusster ein als je zuvor. Die Müslimarke „Vitalis“ von Dr. Oetker wurde als Mogelpackung des Jahres ausgezeichnet. Wenn die Müslipackung nur halb so voll ist wie das Design suggeriert, fühlt sich der Konsument getäuscht. Dies kann zu substantiellen Umsatzeinbußen führen. Verpackungsdesign muss nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch transparent. Ehrlichkeit wird vom Produzenten erwartet und muss sich auch in der Verpackung wiederspiegeln.

Verpackungsdesign als wichtigster Kommunikationskanal

Die Anzahl an optischen, sowie haptischen Kontakte mit Verpackung werden meist unterschätzt. Eine Studie zu den Touchpoints mit Verpackung von IFF und Pro Carton demonstriert die hohe Kontakthäufigkeit von Verpackungen und beziffert ihren Wert für das Marketing. Verpackungsdesign sollte im Entwicklungsprozess also immer von größter Bedeutung sein. Verpackungsdesigner können Unternehmen bei der optimalen Gestaltung mit Expertenwissen zur Seite stehen.

Verpackungsdesign Trends: Nachhaltigkeit, Regionalität, visuell ansprechende gestaltung

Nachhaltige Verpackungsmaterialien werden immer öfter gefordert. Dies steht jedoch im Konflikt mit dem Trend immer mehr Lebensmittel einzeln verpackt und vorgefertigt, sowie in kleineren Mengen zu verkaufen. Konsumenten schätzen Designs die praktisch sind. Um diesen Trend entgegenzuwirken ist es deswegen heutzutage noch wichtiger nachhaltige und recyclebare Verpackungsmaterialien zu verwenden. Ein gut recyclebares Verpackungsmaterial kann dazu beitragen die Umwelt zu schonen und einen relevanten Mehrwehrt für Konsumenten generieren.

Fazit: Unternehmen sollten sich eingängig mit dem Thema Verpackungsdesign beschäftigen und hier auf Ehrlichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit setzen. Für optimale grafische Darstellungen sollte immer auf die neuesten Trends gesetzt werden um ansprechende Designs zu kreieren.

Finden Sie über www.grafiker-finden.at Ihren optimalen Grafiker sowie Verpackungsdesigner.

https://www.wuv.de/marketing/verpackungsdesign_der_kunde_moechte_transparenz