Grafikdesigner: Kreative Köpfe sind gefragt

Zeichenblock mit Ideen eines Graphikdesigners

Grafikdesigner sind heutzutage sehr gefragt, speziell dank der voranschreitenden Digitalisierung. Banner, Flyer, Logos, Poster und Webdesign müssen schnell und kostengünstig kreiert werden. Doch funktioniert das? Kreativität auf Knopfdruck?

Ideen auf Knopfdruck

Grafikdesigner, ob selbstständig oder angestellt in einer Agentur, haben mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen: Kreativität muss scheinbar auf Knopfdruck abrufbar sein. Doch ist dies überhaupt möglich? Grafikdesigner müssen ständig innovative, kreative sowie differenzierende Designs abliefern, am besten schnell und kostengünstig. Doch was so mancher Auftraggeber vergisst: Gute Ideen brauchen Zeit! Die besten Ideen ergeben sich oft durch Zufall und können nicht erzwungen werden. Grafiker arbeiten meist an mehreren Projekten gleichzeitig und müssen nicht nur Abgabetermine beachten, sondern auch Ähnlichkeit mit bereits bestehenden Designs berücksichtigen. Mittels diversen Kreativitätstechniken kann dieser Prozess strukturiert werden, jedoch ist eine gute Idee nie garantiert.

Kreativität oft schlecht bezahlt

Grafiker bedienen ein großes Aufgabenspektrum, von der Erstellung von Visitenkarten bis hin zur Entwicklung eines gesamten Corporate Designs. Der Kunde kommuniziert seine Wünsche meist mittels Briefings, die der Grafiker ausführlich lesen muss und Feedback geben müssen. Bis die Arbeit am Auftrag beginnt, sind Feedbackschleifen nötig. Ideen werden gesammelt, Konzepte ausformuliert und dem Kunden präsentiert. Nach erneuter Absprache mit dem Kunden geht es anschließend an die finale Ausarbeitung der Idee. Obwohl der Job viele positive Seiten hat und man seine Kreativität ausleben kann, gibt es auch Schattenseiten. Oft wird der Beruf des Grafikers nicht angemessen bezahlt, ist stressvoll und wird mit vielen Überstunden verbunden. Wer jedoch seine Berufung zum Beruf macht kann sich sicher sein, dass in diesem Job nie Langeweile herrscht.

Tipps zur Ideenfindung von Grafikern

Grafiker haben ihre besten Tipps preisgegeben um die Ideenfindung zu erleichtern. Sich kurz einer anderen Arbeit zu widmen kann bei einer kreativen Blockade helfen. Beschäftigt man sich kurz mit einer anderen Aufgabe, kommt oft plötzlich der Geistesblitz nachdem man so lange gesucht hat. Das Gefühl für Design, Kreativität und Fantasie muss ein Grafikdesigner mitbringen um sich den Aufgaben des Berufs erfolgreich zu stellen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-09/beruf-grafikdesigner